Glasblick und Wachshaut. Herbert List fotografiert in Präuschers Panoptikum
Eröffnung: 25.04.2023 19:00h
Ausstellungsdauer: 26.04.2023 – 28.07.2023
Dauer: 26.04.2023- 28.07.2023
»Das Panoptikum, dachte man, würde vom Kino bald verdrängt sein, aber in Wirklichkeit ist es anders gekommen. Der Reiz des Panoptikums ist, daß es eine Dimension mehr hat: Es bietet die Moritat in der Plastik. Deutlich zum Greifen. […] Künstliche Menschen sehen Dich an, aufgestellte geschminkte Leichen. Inmitten der heftigsten Pose erstarrt sind sie wie die Einwohner des Dornröschenschlosses.« – Herbert List, 1945
»Exotik und Erotik« der in Lebensgröße in Wachs geformten »künstlichen Menschen« im Panoptikum im Wiener Prater faszinierten den deutschen Fotografen Herbert List (1903–1975) durch ihren Detailreichtum und ihre »zum Greifen echten« Accessoires. 1944 nahm er sie im Auftrag der Zeitschrift Tele auf – einer Kulturzeitschrift, die als Geheimprojekt des Berliner Auswärtigen Amts in Schweden publiziert wurde. 1945 arrangierte List dann seine Fotos der Märchenszenen, historischen Tableaus und medizinischen Sujets mit einem pointierten Text zu einem Bildband, der erst jetzt in einer bibliophilen Ausgabe nach seinem Originalentwurf erscheint. Durch Ausschnitte und Retuschen verhalf List den Wachsensembles zu täuschender Lebendigkeit, um schließlich die »plüschene und unwahre Pathetik« in surrealer Weise als Illusion zu enttarnen.
Raumkonzept der Ausstellung: Markus Schinwald; Kuratorin: Monika Faber
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit Peer-Olaf Richter und dem Herbert List Archiv, Hamburg.
AUSSTELLUNGSMATERIALIEN: Hier finden Sie Materialien zur Ausstellung:
– Ausstellungsansichten von Christian Wachter
– Handout
PUBLIKATION
Herbert List – Panoptikum
Erstausgabe des 1945 konzipierten Buches
Leipzig: Spector Books, 2022 (inklusive Kommentarband)
Herausgegeben von Monika Faber, Andreas Nierhaus, Peer-Olaf Richter
Texte von Herbert List und Erich Kästner sowie Beiträge von Monika Faber, Sandra Mühlenberend, Andreas Nierhaus, Arne Reimer, Peer-Olaf Richter, Esther Ruelfs, Werner Michael Schwarz und Susanne Winkler
Buchgestaltung: Christian Schienerl
Bildbearbeitung nach Lists originalen Vorlagen: Susanne Miggitsch
Fester Einband, 72 Seiten, 32 SW-Abbildungen
Kommentarband (dieser erscheint auch in Englisch): Broschur, 112 Seiten, 90 SW-Abbildungen
BEGLEITPROGRAMM
Im Rahmen der Ausstellung finden Vorträge und Dialogführungen mit Monika Faber, Peer-Olaf Richter, Sandra Mühlenberend und Arne Reimer statt. Alle Vorträge – ausgenommen die Dialogführung am 13. Juni 2023 – werden auch als Livestream angeboten.
Den Einladungslink können Sie per E-Mail anfordern.
Aufgrund der beschränkten Plätze bitten wir um Voranmeldung: T. +43-1/236 02 93-40 oder info@bonartes.org. Die Besichtigung der Ausstellung ist jederzeit gegen Voranmeldung möglich, Führungen nach Vereinbarung.
Photoinstitut Bonartes, Seilerstätte 22, A-1010 Wien
www.bonartes.org