Max Weiß, „Mhima-Sultan Kissilerobo aus Mpororo“, Deutsch-Ostafrika (heute Uganda) um 1904, Glanzkollodium auf Karton, 24 × 15,8 cm

Das Porträt des Kissilerobo. Zur Rezeption einer Kolonialfotografie aus Deutsch-Ostafrika

07.10.2021 18:00h

Dauer: 07.10.2021

Vortrag von Peter Rohrbacher (Afrikanist und Ethnologe, Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien)

Die im Zentrum des Vortrags stehende fotografische Aufnahme zeigt den lokalen Herrscher Kissilerobo aus Mpororo in Deutsch-Ostafrika, das im heutigen Grenzgebiet von Ruanda und Uganda liegt. Die markante Profilaufnahme entsprach einer Idealvorstellung des männlichen Hamiten, wie er in zahlreichen anthropologischen Werken und Reiseberichten der damaligen Zeit beschrieben wurde. Die Kolonialfotografie avancierte zu einer „Rassen“-Ikone der Hamiten und diente auch als Vorlage für die bildhauerische Umsetzung. Bronze- und Gipsgüsse des Kissilerobo wurden in Chicago, Dresden und in Wien in Ausstellungen präsentiert.

Im Rahmen der Ausstellung finden Vorträge mit Katarina Matiasek, Peter Rohrbacher und Hilke Thode-Arora statt. Alle Vorträge werden auch als Livestream angeboten, den Einladungslink können Sie per E-Mail anfordern.

Aufgrund der beschränkten Plätze bitten wir um Voranmeldung: T. +43-1/236 02 93-40 oder info@bonartes.org. Es gilt die 3G-Regel, und es besteht FFP2-Masken-Pflicht.

Zurück