Adolf Kaldori, Die gräflichen Geschwister Schaffgotsche (Franz, Johanna, Friedrich und Felix) im Biedermeierkostüm für eine Wohltätigkeitsveranstaltung im Rahmen der „Roten Kreuz“-Woche in Linz, Mai 1916, Silbergelatine, Postkarte, Slg. Huey

Alternative Facts – Kostümierte im Bild aus der eigenen Sammlung

16.04.2024 18:00h

Dauer: 16.04.2024- 16.04.2024

Michael Huey

Die Art und Weise wie man sich vor den Fotografen stellt und sich verstellt, erhält eine weitere, besondere Note in Aufnahmen von Verkleideten. Solche bilden seit dreißig Jahren einen Schwerpunkt von Michael Hueys Sammeltätigkeit. Dabei gilt sein Interesse weniger professionellen Schauspielern, sondern in erster Linie Menschen, die sich (auch im Alltag) aus einer Vielzahl von privaten Gründen – gelegentlich auch in Rollen als Laienschauspieler – kostümiert der Kamera präsentieren. Diese Aufnahmen bieten durch ihre bewusste Instrumentalisierung von Wunschdenken, Identifikationsmöglichkeit, Assoziationen und Humor einen Mehrwert sowohl in der Analyse als auch in der historischen Auffassung. Die vorgeschobene fiktive Ebene steht im starken Kontrast zur gleichzeitigen technischen Virtuosität der Fotografie als Mittel zur Dokumentation der „Realität“.

Im Rahmen der Ausstellung finden Vorträge und Dialogführungen mit Michael Huey, Paul Albert Leitner, Gerald Piffl und Anja Manfredi/Michael Ponstingl statt. Das Gespräch wird auch als Livestream angeboten.

Aufgrund der beschränkten Plätze bitten wir um Voranmeldung:
T +43-1/236 02 93-40
info@bonartes.org

Die Besichtigung der Ausstellung ist jederzeit gegen Voranmeldung möglich, Führungen nach Vereinbarung.

Photoinstitut Bonartes, Seilerstätte 22, 1010 Wien
www.bonartes.org

 

Zurück