D’Ora, In einem Salzburger Flüchtlingslager, 1948, Sammlung Julius Hummel, Wien

Selektive Gastfreundschaft: Flüchtlingspolitik im Nachkriegsösterreich und der Alltag in österreichischen Flüchtlingslagern

18.10.2018 18:00h

Dauer: 18.10.2018

Diskussion mit Christine Oertel (Historikerin, Wien), Peter Schreiner (Historiker, Museum der Moderne in Salzburg) und Magdalena Vuković (Kuratorin der Ausstellung).

D’Oras Fotografien aus österreichischen Flüchtlingslagern aus dem Jahr 1948 prägt eine düstere Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit. Vor allem die Wehrlosen, alte Menschen und Kleinkinder sowie alleinstehende Mütter und Kranke sind in ihren Aufnahmen (und entgegen der Lagerstatistiken) überrepräsentiert. Sie war zudem mit heterogenen Gruppen konfrontiert, um deren Herkunft heftige Debatten entbrannten, die d'Ora allerdings auszublenden schien. Wie ging die nationale und internationale Politik damals mit dem Leben dieser Entwurzelten um, wie sah der Alltag in den Flüchtlingslagern aus und spiegelt sich all dies in d'Oras Arbeit wider?

Im Rahmen der Ausstellung findet eine Veranstaltungsreihe mit Katja Geiger/Thomas Mayer und Matti Bunzl statt, sowie ein Symposium im Museum Leopold/Photoinstitut Bonartes.

Aufgrund der beschränkten Plätze bitten wir um Voranmeldung: T. +43-1/236 02 93-40 oder info@bonartes.org

Zurück