„Nur das Original allein kann seine Copie selbst liefern …“: Zur Geschichte des Naturselbstdrucks

28.05.2015 18:00h

Dauer: 28.05.2015


Mila Moschik


In der k. k. Hof- und Staatsdruckerei wurde in den frühen 1850er-Jahren die schon seit Jahrhunderten bekannte Technik, ein Bild aus dem direkten Abdruck einer Pflanze zu gewinnen, perfektioniert und in den Dienst der Wissenschaften gestellt. Trotz massiver Eigenwerbung erwies sich der „Selbstdruck“ als Sackgasse – ganz im Gegensatz zu anderen von der Natur abgeleiteten Drucktechniken, die bis heute die Sicherheit von Banknoten garantieren.

 

Im Rahmen der Ausstellung gibt es eine Vortragsreihe mit weiteren Beiträgen von Monika Faber und Frauke Kreutler und Klaus Walder. Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Voranmeldung für die Vorträge unter +43-1/236 02 93-40 oder info@bonartes.org.

Zurück